American OutpostClermontBostonFrankfortWarehouseBrand am 4. August 2003
   

Gelände der Waterfill + Frazier Distillery

   
Bardstown Bourbon brennt

Blitz traf anscheinend Lagerhaus

Bardstown, KY - etwa 800.000 Gallonen Jim Beam Bourbon verbrannten gestern, nachdem der Blitz ein Nelson County Lagerhaus traf, wodurch Flammen in den Himmel schlugen und ein Strom einer brennender Spirituose in ein nahe gelegenes Creek lief.
Niemand verletzte sich durch das Feuer. Es war das dritte größere Feuer in der Bourbon-Industrie im zentralen Kentucky, seit die in Bardstown gelegene Heaven Hill Distillery im Jahe 1996 brannte.
Offizielle von Jim Beam, der größte Bourbon-Hersteller in Kentucky, und Erste-Hilfe-Personal sagten, dass ein Blitz das Feuer anscheinend entzündete. Es wurde um 15.01 Uhr gemeldet, sagte die Bardstown Polizei. In diesem Bereich wütete zu dieser Zeit ein schweres Gewitter.
Der Bourbon war in 19.000 Fässern, eine Menge die weniger als 2% des gesamten Vorrats des alternden Bourbons ausmacht, wie die Gesellschaft mit Hauptsitz in Deerfield, Illinois, mitteilte.
Anthony Mattingly, Chef des Bardstown Fire Department, sagte, dass die Feuerwehrmänner anfangs von durchweichtem Boden um das Gebäude behindert wurden, und gezwungen wurden, die Wasserschläuche von Hand zum Lagerhaus zu bringen.
Zu der Zeit als sie ankamen, war bereits mindestens ein Viertel des Lagerhauses in Mitleidenschaft gezogen, sagten Beamte, und veranlassten die Feuerwehrmänner deren Aufmerksamkeit auf zwei weitere Lagerhäuser zu richten, damit das Feuer nicht überspringen konnte.
Bis etwa 17.00 Uhr schien das Risiko der nahe gelegenen Lagerhäuser vorbei zu sein, aber Mattingly sagte, dass er erwartete, dass Feuerwehrmänner bis nach Mitternacht am Standort bleiben.
Das State Fire Marshal's Office und Louisville Office of the Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms wurden erwartet, um das Feuer zu untersuchen.
Agenten vom State Department of Enviromental Protection waren auch damit beschäftigt, zu untersuchen, ob der lodernde Strom von Bourbon, der aus dem Lagerhaus in den Withrow Creek floss, Umweltprobleme verursachen würde.
Erste-Hilfe-Personal schloss vorläufig die KY 245 in Bardstown als der lodernde Bourbon den Creek herunterfloss in Richtung eines schnell errichteten Damms floss, um zu verhindern, dass er in den Beech Forek River gelang. "Wir sind dafür dankbar, dass niemand zu Schaden kam, und wir schätzen die Bemühungen der ersten Helfer und des Personals der lokalen Feuerwehr," sagte Rich Reese, Vorstandsvorsitzender und Präsident von Jim Beam.
Im Jahr 2000 unterbrach ein Feuer an der Wild Turkey Distillery nahe dem Kentucky River in Lawrenceburg die Wasserversorgung für mehr als 20.000 Bewohner vom Anderson County. Schulen und Geschäfte wurden für ein verlängertes Wochenende in Folge des Feuers geschlossen, das etwa 20.000 Fässer Whiskey und ein siebenstöckiges Lagerhaus zerstörte.
Im Jahre 1996 brannte die Heaven Hill Distillery nieder, 95.000 Fässer mit hochprozentigem Whiskey und eine Windgeschwindigkeit von 50 m.p.h. verursachten eines der schlimmsten Feuer der Bourbon-Industrie, seit Aufzeichnungen darüber geführt werden. Aber David Leo, ein Koordinator der Emergency-Response Division of the Department of Environmental Protection sagte, dass die Wirkung des gestrigen Feuer nicht so ernst wie die vorherigen Feuer zu sein scheint. Lodernder Bourbon floss in einen Teich auf dem Gelände und lief dann in den Withrow Creek über, sagte er. Von dort passierte der Bourbon die KY 245 Brücke, einiges davon konnte entweichen, bevor der provisorische Damm errichtet werden konnte. Aber Leo sagte, dass keine der zwei Wassergesellschaften im Nelson County das Wasser von diesem Creek entnimmt, und daher wäre Trinkwasser nicht betroffen.
"Das eine Ding ist, darauf zu achteten, wo die Zuflüsse für das Wasser sind," sagte Leo. "Die nächste Sorge ist zu sehen, wie viel des Materials in den Creek floss."
Wenn zu viel Alkohol in den Creek kommt, sagte er, kann es den Sauerstoff im Wasser erschöpfen und die Fische töten.
Bürgermeister Dixie Hibbs, die sagte, dass sie auch inoffiziell als Historiker von Bardstown dient, sagte, dass das Feuer an einem der Schlüsselelemente vom bürgerlichen Stolz der Stadt schlug.
"Historisch haben wir ein Verständnis für die Kunst und Geschichte für die Herstellung von Bourbon," sagte Hibbs. "Wir bezeichnen uns gerne als das Bourbon Capital der Welt." Fast aller Bourbon der Welt wird in Kentucky hergestellt, und Nelson County behauptet vier größere Distilleries - Jim Beam, Maker's Mark, Heaven Hill und Barton - als sein Eigen, obwohl sich Maker's Mark und Jim Beam tatsächlich genau über der County-Grenzen in Marion und Bullitt Counties befinden.
Im Jahre 2001 verkauften die Bourbon-Distilleries fast 13,1 Millionen Kisten landesweit, im Wert von über $ 3 Milliarden.
Hibbs sagte, ein Bourbon-Lagerhaus, auf dem selben Gelände wo gestern das Feuer ausbrach, brannte im Jahre 1968 nieder, lange bevor Jim Beam den Standort gekauft hat.

 
so sah's sechs Wochen nach dem Brand aus
   
American OutpostClermontBostonFrankfortWarehouseBrand am 4. August 2003